Im Burgenland arbeiten das Slow Food Convivium Burgenland und die Slow Food Gemeinschaft Markt der Erde Lutzmannsburg immer schon eng zusammen und bringen Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft für regionale Biodiversität, Lebensmittelhandwerk und kulinarische Traditionen teilen, zusammen. Seit 2018 setzt sich die Slow Food Gemeinschaft leidenschaftlich dafür ein, die Verbindung zwischen Produzent:innen und Endverbraucher:innen zu stärken und Bewusstsein für achtsames Einkaufsverhalten und Konsumkompetenz zu schaffen.
2018 fand der erste Markttag in Lutzmannsburg statt, 2019 schlossen sich das Marktteam und die Aussteller:innen zur Slow Food Gemeinschaft "Markt der Erde Lutzmannsburg" zusammen und der Markt wurde von Slow Food International offiziell als Österreichs dritter Vielfaltsmarkt ausgezeichnet. Hier treffen sich Gleichgesinnte, die eine gemeinsame Leidenschaft für hochwertige Lebensmittel, kulinarische Traditionen und regionale Vielfalt teilen. Mit Begeisterung setzt sich das Marktteam rund um Luka Zeichmann und Kerstin Rohrer dafür ein, den Bezug zwischen Produzent:innen und Endverbraucher:innen wiederherzustellen und ein Bewusstsein für die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu schaffen. Gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Slow Food Earth Markets setzt sich das Team für die Förderung regionaler Biodiversität und regionaler Wertschöpfungsketten ein.
Die Slow Food Gemeinschaft hat ein klares Anliegen: Sie möchte traditionelles Wissen und Kenntnisse vermitteln, den Bezug zwischen Produzent:innen und Endverbraucher:innen wiederherstellen und ein Bewusstsein für die Bedeutung hochwertiger Lebensmittel schaffen. Das engagierte Marktteam strebt danach, den Menschen ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten, bei dem sie unverwechselbare Qualitätsprodukte entdecken und persönlichen Kontakt mit den Slow Food Produzent:innen haben können - unabhängig von Alter und (sozialer) Herkunft.
Jeden zweiten Samstag im Monat verwandelt sich der römisch-katholische Pfarrstadel in Lutzmannsburg zwischen 9:00 und 14:00 Uhr in einen lebendigen Marktplatz. Hier präsentieren stolze und engagierte kleinbäuerliche Aussteller:innen aus einem Umkreis von maximal 40 Kilometern ihre guten, sauberen und fairen Lebensmittel. Der Markt der Erde Lutzmannsburg ist jedoch weit mehr als ein Ort des Einkaufs. Er ist ein pulsierender Treffpunkt der Begegnung, des Austauschs und der kulturellen Vielfalt. Jeder Markttag steht unter einem anderen saisonalen Motto und bietet eine Plattform für regionales Kulturgut, Kunst, Handwerk und kulinarische Genüsse. Kochworkshops, Schaukochen, Weinverkostungen, Kunstausstellungen und kleine Konzerte sind nur einige der vielen Veranstaltungen, die das Marktteam für die Besucher:innen organisiert.
Die Slow Food Gemeinschaft hat auch in den herausfordernden Zeiten der Covid-19-Pandemie keinen einzigen Markttag ausgelassen: Die Nahversorgung mit hochwertigen und regionalen Lebensmitteln war und ist dem Team von größter Bedeutung. „Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, die Menschen auch in schwierigen Zeiten mit guten und lokalen Lebensmitteln zu versorgen", sagt Luka Zeichmann. „Deshalb haben wir uns entschieden, unseren Markt ohne Unterbrechung fortzuführen und regionalen Lebensmittelproduzent:innen eine Plattform zu bieten."
Im Sinne des Marktmottos „VERKOSTEN - MITEINANDER REDEN - EINKAUFEN" hat sich der Markt der Erde Lutzmannsburg in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Fixpunkt für unsere Gemeinschaft der Aussteller:innen und zu einem beliebten Einkaufstreffpunkt für Besucher:innen aus der gesamten Region und darüber hinaus entwickelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Austausch mit Lebensmittelhandwerker:innen und Gleichgesinnten aus anderen Regionen. Deshalb werden 2023 regelmäßig Gastaussteller:innen aus der Gemeinschaft der Slow Food Convivien in Österreich begrüßt, die ihre speziellen Produkte, kulinarischen Besonderheiten, ihre Philosophie und ihre Erfahrungen mit den Marktaussteller:innen und -Besucher:innen vor Ort teilen werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Integration regionaler Kunst- und Kulturschaffender sowie talentierter Musiker:innen, die mit Live-Auftritten das Marktgeschehen bereichern werden.
Mehr über die Slow Food Gemeinschaft Markt der Erde Lutzmannsburg und ihre vielfältigen Aktivitäten erfährst du auf der Website www.marktdererde.at und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/slowfoodburgenland.
Deine Unterstützung macht den Unterschied: Mit deiner Spende bewahrst du seltene Obst- und Gemüsesorten und bedrohte Tierrassen, stärkst kleine Produzent:innen und förderst ein gutes, sauberes und faires Ernährungssystem für alle. Gemeinsam setzen wir uns für die Zukunft unserer Lebensmittel ein – regional und weltweit.