Rezept, 11.06.2023
Roter Veltliner Rhabarber-Sorbet
Der Rote Veltliner, ein Slow Food Presidio, ist ein wunderbarer Speisenbegleiter. In den heißen Sommermonaten sorgt er aber auch für fruchtige Erfrischung im Eisbecher: In diesem köstlichen Sorbet treffen die Aromen des Roten Veltliners auf saftig-säuerlichen Rhabarber und süße Erdbeeren.
Zutaten für 1 Liter Sorbet
- 500 g Rhabarber
- 500 g Erdbeeren
- Mark einer halben Vanilleschote
- 150 g brauner Zucker
- 2 EL Ahornsirup
- Saft und Schale einer Bio-Orange
- 1 gute Prise Salz
- 200 ml Roter Veltliner
- 250 ml Wasser
- 150 g Kristallzucker
- Saft einer halben Zitrone
Zubereitung:
- Backofen auf 180°C Ober,- Unterhitze erwärmen. Rhabarber und Erdbeeren waschen. Enden von Rhabarber sowie das Grün von den Erdbeeren abschneiden. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Rhabarber in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Erdbeeren halbieren oder vierteln.
- Zusammen mit dem braunen Zucker, Vanillemark, 1 TL fein abgeriebener Orangenschale, dem Orangensaft und Salz auf dem Blech vermengen und alles gut in die Rhabarber-Erdbeeren einmassieren.
- Im vorgeheizten Backofen für 40-45 Minuten backen. Abkühlen lassen und bis zur weiteren Verwendung in ein Schraubglas mit Deckel füllen.
- Wein, Wasser und Zucker in einen großen Topf geben und für 5 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen und Zitronensaft einrühren. 180 g vom Rhabarberragout hinzufügen. Mit dem Pürierstab oder im Standmixer fein pürieren und mit Hilfe eines Siebes in eine Schüssel abseihen. Sorbet-Masse im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden überkühlen. Danach in der Eismaschine zu Sorbet rühren.
- Veltliner-Rhabarber-Sorbet in Schalen anrichten und mit dem restlichen Rhabarber-Ragout anrichten. Mit Kornblumen ausgarnieren.
Tipp:
- Wer keine Eismaschine besitzt, kann die Sorbet-Masse in einer flachen Auflaufform in den Tiefkühler stellen. Nach 4 Stunden mit einer Gabel gut umrühren. Ab dann erneut alle 1-2 Stunden umrühren, bis das Sorbet nach ca. 8 Stunden die passende Konsistenz hat.
- Restliches Rhabarber-Ragout schmeckt außerdem mit Joghurt, zum Müsli oder Porridge, zu Topfenstrudel oder Mohntorte.
zurück zur Übersicht