Blog, 23.08.2023
Themenschwerpunkt Bildung: Kärntner Schlipfkrapfen aus dem "Polsterzipf & Grantnschleck" Kochbuch der HLWs Kärnten
Das Kochbuch "Polsterzipf & Grantnschleck" der Kärnter HLWs präsentiert sich als „Häferlgucker“ und zeigt, dass der Schulgegenstand „Kochen“ in Kärnten ein spannendes Unterrichtsfach mit großem Bezug zu Slow Food und dessen verantwortungsvollem Umgang mit guten und sauberen Lebensmitteln ist. Wir stellen das Rezept für "Lesachtaler Schlipfkrapfen" aus dem Kochbuch vor.
Wie so oft sind Erinnerungen an die eigene Kindheit mit dem guten, einfachen Essen unserer Mütter und Omas verbunden. Dabei waren es häufig die Zutaten, die aus dem hauseigenen Gemüse- und Obstgarten, von naheliegenden Bauernhöfen oder gar aus dem Wald kamen. Auf dem Holzherd und im Holzofen wurden die schmackhaften Gerichte zubereitet und gemeinsam am Familientisch gegessen. Vielfach sind heute diese wertvollen Erinnerungen und Bilder verlorengegangen. Nicht so in den Köpfen der Schülerinnen der 7 HLWs in Kärnten. Sie haben ein Stück vergessene, traditionelle Esskultur eingefangen und lassen es in dem wunderbaren Kochbuch „Polsterzipf und Grantnschleck“ wieder aufleben.
Einen echten Klassiker aus dem Kochbuch, nämlich das Rezept für Lesachtaler Schlipfkrapfen, dürfen wir euch hier zum Nachkochen notieren:
Lesachtaler Schlipfkrapfen (die etwas andere „Kärntner Nudel“)
Zutaten für den Nudelteig:
- 500 g Roggenmehl (aus dem Lesachtal)
- 100 g Weizenmehl (aus dem Lesachtal)
- 1 KL Salz
- 2 EL Öl
- ¼ Liter lauwarmes Wasser
Zutaten für die Erdäpfelfülle:
- 750 g Erdäpfel mehlig
- 100 g Zwiebel
- 60 g Butter
- Schnittlauch, Nudelminze, Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- 200 g Butter zum Übergießen
- Schnittlauch zum Anrichten
Zubereitung:
- Roggenmehl, Weizenmehl, Salz, Öl und Wasser zu einem Teig kneten.
- Nudelteig zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.
- Erdäpfel in der Schale weichkochen, noch heißt schälen und pressen.
- Zwiebeln schälen, fein würfelig schneiden und in Butter hellbraun anrösten.
- Schnittlauch fein schneiden, Nudelminze und Petersilie hacken.
- Gepresste Erdäpfel mit geröstesten Zwiebeln, gepresstem Knoblauch, geschnittenem Schnittlauch, gehackter Nudelminze und Petersilie, Salz, Pfeffer zu einer Masse vermengen.
- Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Auf dem Teig mit einem Ausstecher oder einem Glas ca. 10 cm große Kreise ausstecken
- Auf die untere Hälfte der Teigstücke einen Esslöffel Fülle geben und die andere Hälfte des Teiges über die Fülle schlagen. Teigränder fest zusammendrücke und krendeln (mit Daumen und Zeigefinger umbiegen)
- Schlipfkrapfen in reichlich kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Butter zerlassen und Schnittlauch fein schneiden.
- Krapfen mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser heben, mit zerlassender Butter übergießen und mit geschnittenem Schnittlauch bestreuen und servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen!
Foto: Wolfgang Hummer, Slow Food Kärnten
Rezept: aus dem Kochbuch "Polsterzipf & Grantnschleck" aller Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe aus Kärnten
zurück zur Übersicht