Der Litzlhof ist ein im 16. Jahrhundert als ländlicher Herrensitz errichtetes Bauwerk in der Gemeinde Lendorf in Kärnten. Das denkmalgeschützte Gebäude ist seit 1908 im Besitz des Landes Kärnten und beherbergt eine Landwirtschaftsfachschule. Gemeinsam mit Haubenkoch Hannes Müller und dem Obmann von Slow Food Kärnten, Gottfried Bachler, wurde ein Slow Food Projekt realisiert.
Der Wert und die Bedeutung von regionalen Lebensmitteln wurde für die 3.Klasse des Bildungszentrums Litzlhof im Rahmen eines Slow Food Projektes sichtbar gemacht. Gemeinsam mit Hannes Müller, dem prämierten Hauben- und Sternekoch vom Genießerhotel Forelle am Weissensee, zauberten die Mädchen und Burschen ein viergängiges Menü der Extraklasse. Die schuleigenen Räumlichkeiten wurden dazu passend gestaltet und so konnten die Schüler:innen und Lehrer:innen einen Genuss der besonderen Art erleben.
Für ein zusätzliches sensorisches Erlebnis sorgten der Käsepapst Gottfried Bachler und seine Frau Ingrid, Diplom-Weinsommeliere. Sie entführten die Jugendlichen in die sinnliche Welt von Käse und Wein – eine kulinarische Symbiose. Durch den Einsatz und die Verarbeitung der schuleigenen Produkte aus der Direktvermarktung erlebten die Litzlhofer:innen den Slow Food Kreislauf hautnah und konnten so die Bedeutung eines regionalen Lebensmittelhandwerks erkennen.