Rezept, 05.05.2023
Spätfrühlingssalat: Radicchio, Mizuna, Fenchel, Erdbeeren, Ziegenfrischkäse, Brot-Haselnuss-Crunch mit Erdbeervinaigrette
Meine allerliebste Konsistenz beim Essen ist eine besonders knusprige. Dementsprechend versuche ich in den meisten meiner Rezepte eine knusprige Komponente einzubauen. Dazu eignet sich kaum etwas besser als Brot und umso besser: Altes Brot. Mit Brot vom Vortag vom Slow Food Unterstützer:innenbetrieb Brotsüchtig, die ihr biologisches Brot aus alten Dinkelsorten und Roggen backen, habe ich diesen herrlichen spätfrühlingshaften Salat mit Brot-Haselnuss-Crunch gezaubert.
Zutaten:
Für den Salat:
- 180 g Radicchio, rot
- 150 g Fenchel
- 120 g Erdbeeren
- 50 g Mizuna (alternativ: Grüner Salat)
- 80 g Ziegenfrischkäse
Für die Vinaigrette:
- 100 g Erdbeeren
- 60 ml Olivenöl
- 60 ml Balsamicoessig, hell
- Prise Salz
- Prise Pfeffer, schwarz
- Prise Zucker
Für den Crunch:
- 110 g Brot vom Vortag (z.B. von Brotsüchtig)
- 100 g Haselnüsse
- 80 ml Olivenöl
- Prise Salz, kräftig
- 1 TL Honig
- 1 EL Chiliöl, fruchtig
Außerdem:
Equipment:
- Schneidemaschine
- feines Sieb
- Standmixer
Zubereitung:
- Radicchio, Fenchel, Erdbeeren und Mizuna gründlich waschen und trocknen. Vom Radicchio den Strunk entfernen, die Blätter abzupfen und der Länge nach halbieren bzw. in mundgerechte Stücke teilen, ebenso bei den Mizunablättern.
- Vom Fenchel ebenso den Strunk entfernen und mit der Schneidemaschine so fein wie möglich schneiden. Bei den Erdbeeren wird der grüne Teil entfernt und die Erdbeeren werden ebenso der Länge nach in 1-2 mm dünne Scheiben geschnitten.
- Für die Vinaigrette Erdbeeren (ohne Grün), Essig, Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer und Zucker in einen Mixer geben und einige Minuten fein vermengen und abschmecken. Anschließend wird die Vinaigrette gesiebt.
- Für den Brot-Haselnuss-Crunch wird altes Brot in den Standmixer gegeben und in feine Krümel gemixt, dazu werden Haselnüsse gegeben und beides erneut gemixt.
- In eine große Pfanne wird Olivenöl sowie Chiliöl gegeben und die Brot-Haselnuss Krümel-Mischung bei mittlerer bis hoher Temperatur unter ständigem Rühren mittelbraun und knusprig gebraten. Gegen Ende wird Honig und Salz hinzugefügt und kurz mitgebraten. Beiseite stellen und auskühlen lassen.
- Die ganzen Haselnüsse werden halbiert und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer bis heißer Temperatur unter ständigem Rühren einige Minuten geröstet.
- Die Salatblätter, Erdbeeren und Haselnüsse werden mit einigen Esslöffel der Vinaigrette gut vermengt. Der Salat wird nun gemeinsam mit Ziegenkäse und dem Brot-Haselnuss-Crunch angerichtet.
Tipp:
Wenn du deinen Brot-Haselnuss-Crunch in einer Box im Kühlschrank aufbewahrst, ist er ziemlich lange haltbar. Du kannst etwa die Haselnüsse auch durch Sonnenblumenkerne oder andere Nüsse oder Kerne ersetzen, das schmeckt auch köstlich. Dieser Crunch kann je nach Lust und Laune über die unterschiedlichsten Gerichte gestreut werden, denn er bringt eine knusprige Komponente und Umami mit ein.
Foto & Rezept: Babs Zobl
zurück zur Übersicht