Rezept, 09.10.2023

Uhudler-Gelee mit pochierten Pfirsichen und Creme Chantilly

Im Frühherbst, wenn die Uhudler-Trauben an den Reben zu voller Reife gelangen und zwischen den Rebzeilen Bäume mit saftigen Weingarten-Pfirsichen stehen, liegt es nahe, diese beiden Früchte in einem herbstlichen Dessert zu kombinieren. Der Uhudler, eine besondere Rebsorte aus der Arche des Geschmacks, verleiht dem Dessert dabei eine unverwechselbare Note, die an Erdbeeren erinnert.

Zutaten für 4 Portionen

Zubereitung

  1. 500 ml Uhudler mit 2,5 Esslöffel vom Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann im warmen Uhudler auflösen und miteinander verrühren.
  2. Eine Kastenform mit kaltem Wasser ausspülen. Uhudler in die Form geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Restlichen Uhudler mit restlichem Zucker in einem kleinen Topf für ca. 30-40 Minuten zu einem Sirup einköcheln und abkühlen lassen.
  4. Für die Pfirsiche, Pfirsiche auf der Unterseite kreuzweise einritzen. Wasser in einem Topf aufkochen, Pfirsiche 30 Sekunden in das kochende Wasser legen, dann herausnehmen und in sehr kaltem Wasser abschrecken, anschließend häuten und bis zur Verwendung zur Seite stellen.
  5. Am nächsten Tag die Ränder mit einem kleinen spitzen Messer lockern und die Form stürzen. Eventuell die Form schnell und kurz in heißes Wasser tunken, dann löst sich das Gelee garantiert. 
  6. Gelee in Stücke schneiden und auf Tellern anrichten.
  7. Schlagobers mit der Vanille und dem Zucker cremig aufschlagen, in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen und neben das Gelee dressieren.
  8. Pfirsiche halbieren, in Spalten schneiden und auf dem Obers anrichten.
  9. Zum Schluss mit Uhudlersirup beträufeln und servieren.

Tipp: 

Wer mag kann das Dessert noch mit Baisers und essbaren Blüten ausgarnieren.

 

zurück zur Übersicht