Rezept, 14.12.2023
Aeijst-Gin-Jellies mit Gurke, Limette und kandierten Limetten
Der Pale Aeijst-Gin (gesprochen Ej-st) der steirischen Familie Thomann enthält neun unterschiedliche Botanicals: Wacholder, Lavendel, Ingwer, Koriander, Orangenschale, Zitronenschale, Kardamom, Beifuß, Zitronengras. Der Aeijst-Gin wird bei diesem Rezept gemeinsam mit der klassischen Gin Kombination, Gurke und Limette, zu erfrischenden Jellies gemacht. Bei Feiern mit Freund:innen oder Familie oder an den kommenden Weihnachtsfeiertagen bieten diese eine überraschende Abwechslung zu Cocktails.
Zutaten für 15 Stück:
- 400 g Minigurken
- Saft von zwei großen Limetten
- Zesten von einer Limette
- 70 g Rohrzucker
- 50 ml Aeijst-Gin
- 15 g Trockengelatine
- ½ TL Agar Agar
- 1 Prise Zitronensäure
für den Zuckermantel:
- 60 g Zucker
- eine kräftige Prise Salz
für die kandierten Limetten:
- 2 Limetten
- 250 ml Wasser
- 200 ml Rohrzucker
- 170 ml Wasser
- 30 ml Aeijst-Gin
Zubereitung
- Gurken mit einem Mixer fein pürieren und sieben, damit nur noch der Saft übrigbleibt, das sind ca. 200 ml Gurkensaft.
- Limetten auspressen und Zesten reiben und zu dem Gurkensaft gemeinsam mit dem Rohrzucker geben.
- Dann wird die Mischung in einem Kochtopf bei ständigem Rühren so lange erwärmt, bis der Zucker geschmolzen ist. Die Mischung wird nun aus dem Topf gegeben.
- Trockengelatine und Agar Agar werden gemeinsam mit ca. 20 ml von der Mischung in demselben Kochtopf gemeinsam unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen erhitzt und dann zu der restlichen Flüssigkeit gegeben und ausgiebig mit der Prise Zitronensäure und dem Aeijst-Gin verrührt.
- Die Jelly-Mischung wird dann in eine kleine eckige Back- oder Silikonform gegeben, ca. 15 cm x 15 cm und für mindestens 2 Stunden in den Gefrierschrank gegeben.
- Für die kandierten Limetten werden die Limetten ausgiebig gewaschen, in 2 mm dünne Scheiben geschnitten und dann in 250 ml kochenden Wasser für eine Minute gekocht. Dann wird dieses Wasser abgeseiht, Wasser, Aeijst-Gin und Zucker in eine Pfanne gegeben und miteinander aufgekocht, sodass der Zucker geschmolzen ist. Dann erst werden die Limetten in die Wasser-Aeijst-Zucker-Mischung gegeben und so lange verkocht, bis ca. 80 Prozent der Flüssigkeit reduziert ist.
- Die kandierten Limetten dann einzeln herausnehmen und auf einem Stück Backpapier verteilen und überkühlen lassen.
- Die Aeijst-Gin-Jellies werden nun aus dem Gefrierschrank genommen und mit einem scharfen Messer in 2,5 cm x 2,5 cm große Würfel geschnitten.
- Die Aeijst-Gin-Jellies werden an der obersten Seite in Rohrzucker getunkt und mit der kandierten Limette belegt und gleich servieren.
zurück zur Übersicht